Volkskrankheit Diabetes
Wer sich vor Diabetes mellitus schützen möchte, sollte auf ein normales Gewicht und viel Bewegung achten, empfiehlt Prof. PhDr. Sven-David Müller. In seinem neuen Buch „Blutzucker natürlich senken“ (Mainz Verlag) setzt sich der Experte auch für natürliche Diabetestherapien ein. Dazu gehören Alltagsbewegung und Sport, Diabetesdiät, Entspannung und die ausreichende Aufnahme von bestimmten Mikronährstoffen wie beispielsweise Zink. Fast alle Diabetiker würden verstärkt Zink mit dem Urin verlieren und das führe leicht zu einem Mangel. Auch in der Naturheilkunde stecken viele Möglichkeiten, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
Zimt, Zink und Bockshornklee
Die den Blutzucker regulierende Wirkung von Bockshornklee, Zimt und Zink ist wissenschaftlich bestens belegt und daher erlaubt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) auch Aussagen bezüglich Bockshornklee. Bockshornklee in aktivierter Form reguliert den Insulin- und Blutzuckerspiegel. Das Gleiche gilt für den sonst als Weihnachtsgewürz bekannten Zimt.
Selbstverständlich könnten aktivierter Bockshornklee, Zink oder Zimt nicht Tabletten und Insulin ersetzen, betont, Sven-David Müller. Eine natürliche Diabetestherapie ergänzt und optimiert die reguläre ärztliche Therapie. Um ausreichend Zink aufzunehmen, ist es erforderlich, regelmäßig Vollkorngetreide zu essen und nicht vollständig auf Rindfleisch zu verzichten. Zimt ist ideal im Müsli, das Diabetiker morgens essen sollten. Vollkornhaferflocken sind ebenfalls ideal für Diabetiker, da die Inhaltsstoffe ein rasches Ansteigen des Blutzuckerspiegels verhindern.
Hafer ist optimal für Diabetiker. Die Bioverfügbarkeit in aktiviertem Bockshornklee ist besonders hoch. Professor Müller empfiehlt seinen Patienten bei Bockshornklee auf vegane Kapseln zu achten und täglich neben Zinkhistidin und Zimt auch Bockhornklee aktiviert einzunehmen. Wenn zweimal wöchentlich Fisch und Sojaprodukte zum Mittagessen verzehrt werden, wird der Körper vor schädlichen Einflüssen geschützt. Weitere Informationen sind im Buch „Blutzucker natürlich senken“ zu finden. Außerdem gibt es auf der Website www.svendavidmueller.de weitere Tipps und Anregungen.
Forum "Gesundes Wiehl"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion